Behandlung von der Schulter

Schulterschmerzen können lähmend sein. Aber wussten Sie, dass sie zu den häufigsten Beschwerden gehören, die in unserer Praxis auftreten? Bei den meisten täglichen Aktivitäten sind wir auf unsere Schultern und Arme angewiesen. Vielleicht fällt es Ihnen sogar schwer, Wäsche aufzuhängen, einen Pullover auszuziehen oder den Wasserkocher hochzuheben.

B2M - Praxis Dietlikon - KTape-14.jpg

Die Schmerzen können plötzlich auftreten, z. B. durch eine traumatische Verletzung, oder sie können schrittweise durch eine schlechte Körperhaltung, Überlastung oder Muskelschwäche entstehen.

Die Intensität und die Art Ihrer Symptome können variieren. Sie können von leichten Steifheitserscheinungen bis hin zu ernsthaften Symptomen reichen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Schulterbeschwerden, die wir behandeln:

• Tendinopathie / Sehnenschmerzen

• Bursitis / Schleimbeutelentzündung

• Impingement / Einklemmung in der Schulter

• Kapsulitis

• Risse oder pathologische Veränderungen der Rotatorenmanschette

• Sportverletzungen bei Wurf- oder Schlägersportarten, Schwimmen, Rudern, Radfahren

• Rehabilitation nach Operationen an der Schulter

• Frakturen des Schlüsselbeins, des Oberarmknochens und des Schulterblatts.

• Schulterinstabilität

• Status nach Luxation oder Subluxation.

• Frozen Shoulder / eingefrorene Schulter

• Übertragene Schmerzen aus dem Nackenbereich

B2M - Praxis Dietlikon - Ana Schulter Stabi-7.jpg
B2M - Praxis Dietlikon - DN-7.jpg

Unser Ansatz zur Behandlung der Schulter

Zuallererst werden unsere Physiotherapeuten eine gründliche Untersuchung durchführen. So können wir die Ursache ermitteln. Wir versuchen die Dysfunktionen zu finden, die Ihre Schulterproblemen verursachen. Das können zum Beispiel Bewegungseinschränkung in diversen Gelenke, Triggerpunkte in der Muskulatur oder eine aktive Instabilität sein.

Daraufhin erstellen wir einen Behandlungsplan, der auf das Erreichen Ihrer Genesungsziele zugeschnitten ist. Dieser beinhaltet in der Regel gewisse passive Therapien wie zum Beispiel manuelle Mobilisationen, Dehnungen oder Triggerpunktbehandlung. Ergänzt wird der Behandlungsplan durch eine aktive Therapie mit schrittweise angeleiteten Übungen, die Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit wiederzuerlangen und die Kraft in Ihrer Schulter wiederherzustellen.

Unser Team von Physiotherapeuten verfügt über ein breites Spektrum an Fähigkeiten. Was auch immer Ihr Problem ist, wir sind für Sie da und setzen alles daran, Ihnen zu helfen.