Behandlung vom Knie

Knieschmerzen können verschiedene Ursachen haben und können zum Beispiel durch eine direkte Verletzung auftreten oder eher schleichend im Laufe der Zeit.

Eine direkte Verletzung kann durch ein Verdrehen des Gelenks beim Sport verursacht werden. Dabei können zum Beispiel das vordere Kreuzband, der Innenmeniskus und oder das Innenband kaputt gehen.

Image by Braden Collum

Schleichend kann es passieren, wenn Sie wiederholt joggen gehen mit einer ungenügenden Stabilität der Beinsachsen. Durch die immer wiederkehrende große Fehlbelastungen können auf Dauer Schmerzen entstehen, die das Laufen nicht mehr möglich machen.

Ob jung oder alt, sitzend oder aktiv: Knieschmerzen können eine Vielzahl von Menschen betreffen. Selbst die körperlich fittesten von uns können Knieschmerzen haben. Auch der Schweregrad Ihrer Verletzung ist sehr unterschiedlich, je nachdem, was passiert ist und welcher Mechanismus Ihre Symptome verursacht.

Im Rahmen einer Knieverletzung kann es zu folgenden Symptomen kommen:

• Ein plötzlicher, hörbarer "Knall" zum Zeitpunkt der Verletzung

• Schwellung und/oder Wärme im Knie

• Blockierung des Kniegelenks

• Schmerzen oder Schwäche, die Ihre Belastungsfähigkeit einschränken

• Einknicken des Knies

• Schmerzen im Ruhezustand oder bei Aktivität

• Einschränkung oder Vergrößerung des Bewegungsumfangs

• Brennendes Gefühl

• Verspannungen im Knie oder in den umliegenden Muskeln

Image by David Marcu

Von uns behandelte Kniegelenkerkrankungen

Es gibt viele verschiedene Erkrankungen und Ursachen, die das Kniegelenk betreffen. Nicht alle diese Ursachen sind jedoch auf das Kniegelenk selbst zurückzuführen.

Zu den häufigsten Krankheitsbildern am Knie, die wir u. A. behandeln, gehören:

• Osteoarthritis

• Patellofemorale Schmerzen

• Iliotibialband-Syndrom (Läuferknee)

• Bänderverletzungen, z.B. ein Riss des vorderen Kreuzbandes

• Überbeanspruchung oder Überlastung durch erhöhte oder sich wiederholende Aktivitäten

• Schmerzen und neurale Symptome, die vom unteren Rücken oder der Hüfte ausgehen

• Tendinopathien / Sehnenschmerzen.

• Meniskusverletzungen und -risse

• Einklemmung des Patella-Fettpolsters

• Schleimbeutelentzündung

• Status nach Frakturen

• Gonartrose / Kniearthrose

• Status nach Knieendoprthese

B2M - Praxis Dietlikon - MT-12.jpg
B2M - Praxis Dietlikon - MT-17.jpg
B2M - Praxis Dietlikon - Leg Press.jpg

Unser Ansatz für die Kniebehandlung

Unser Ansatz zur Behandlung von Knieschmerzen ist breit gefächert. Bei Born2Move Physio stimmen wir Ihren individuellen Behandlungsplan auf Ihren Lebensstil und Ihre Ziele ab. Nicht jeder möchte einen Marathon laufen, aber wenn das Ihr Ziel ist, helfen wir Ihnen, es zu erreichen.

Die Behandlung fängt immer mit einem Befund an, wobei wir anhand diverser Fragen und Tests die Ursache Ihrer Knieschmerzen herausfinden. Dabei werden auch immer die angrenzenden Gelenken berücksichtigt, Ihre Statik und Kniestabilität angeschaut. Wir wenden u.A. manuelle Techniken, Dry Needling und Dehnungstechniken an, um Ihre Bewegungsumfang wieder herzustellen und Schmerzen zu lindern.

Mit einem gezielten Trainingsprogramm wird die Belastbarkeit und Stabilität des Knies wieder aufgebaut.