Behandlung des Rückens

Rückenschmerzen können lähmend sein und sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen der Arbeit fernbleiben oder einen Physiotherapeuten aufsuchen. Sie sind oft mechanisch bedingt, d. h. bestimmte Muskeln und Knochen, einschließlich Wirbel, Bänder, Nerven und Bandscheiben, verursachen die Schmerzen.​

Unabhängig von Ihrem Alter und Ihrem Fitnessniveau leiden viele Menschen unter Rückenschmerzen.

Ursachen von Rückenverletzungen

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die dazu führen können, dass Sie Rückenschmerzen bekommen.

Dazu gehören:

• Das Heben schwerer Gegenstände

• Wiederholtes Heben / einseitige Belastung im Zusammenhang mit Ihrem Beruf, Sport oder Hobby.

• Gewichtszunahme

• eine schlechte Sitz- oder Stehhaltung

Langhantel heben

Manchmal kann die Ursache von Rückenschmerzen direkt mit einer bestimmten Struktur oder Krankheit in Verbindung gebracht werden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass in der Regel mehr als eine Struktur die Ursache ist. Dies kann zu einer Reihe von komplexen Problemen führen.

Physiotherapeut

Je nach Ursache Ihrer Rückenschmerzen können Sie folgende Beschwerden haben:

• Lokalisierte Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Steifheit im Rücken

• Schmerzen, die nach unten in die Leiste oder in das Bein ausstrahlen

• Chronische Schmerzen im unteren oder mittleren Rücken, insbesondere nach längerem Sitzen oder Stehen

• Scharfe Schmerzen im oberen oder unteren Rücken bei bestimmten Tätigkeiten

• Zunehmende Rückenschmerzen beim Husten

• Taubheitsgefühle oder Gefühlstörungen in den Beinen

• Kraftverlust in den Beinen

• Gefühl von Nadelstichen in den Armen oder Beinen

Sportübung

Rückenbeschwerden, die wir u. A. behandeln:

• Bandscheibenverletzungen

• Status nach Bandscheibenoperationen

• Spinalkanalstenose

• Spondylose (Abnutzung von Wirbelkörper und Bandscheibe)

• Spondylolisthese (Wirbelgleiten)

• Lumbale Instabilität

• Zustand nach Operationen wie Spondylodese / Wirbelversteifung

• Nervenreizungen

• Rehabilitation nach Unfällen mit Rückenverletzung

• Haltungsschwäche

Unser Ansatz zur Behandlung des Rückens

Manchmal kann die Ursache von Rückenschmerzen direkt mit einer bestimmten Struktur oder Krankheit in Verbindung gebracht werden. Wir stellen oft fest, dass mehr als eine Struktur die Ursache ist, was zu einer Reihe von komplexen Problemen führen kann.

Deswegen schauen wir uns im Befund diverse Strukturen an, wie z.B die angrenzenden Gelenke wie das Hüft- und Iliosacralgelenk, Nervenstrukturen und die Haltung. Durch eine Kombination aus Analyse, Bewertung und Behandlung können wir Ihr Problem und die damit verbundenen Auswirkungen ermitteln. Von hier aus können wir darauf hinarbeiten, Ihre Schmerzen zu lindern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren.

Senior Physiotherapie

Mittels passiver Massnahmen versuchen wir die Dysfunktionen zu beheben, wie z.B. ein Beckenschiefstand oder eine eingeschränkte Ischias-Nerv-Beweglichkeit. Wir werden Ihnen zusätzlich Übungen zeigen, die unsere Massnahmen unterstützen können, damit Sie am besten zu Ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Unser Team minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass die Verletzung zurückkehrt, mittels langfristiger Lösungen. Aus diesem Grund sind Haltungsschulung und Rehabilitationsübungen ein wichtiger Bestandteil unsere Behandlung.