Behandlung von Kopf und Nacken

Nacken- und Kopfschmerzen können durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Sie können plötzlich oder allmählich auftreten. Die Intensität und die Art ihrer Symptome können variieren. Doch egal, ob es sich um eine leichte Steifheit oder ernstere Symptome handelt, sie können Ihren Alltag und Ihr Leben stark beeinträchtigen.

Fahrradrennen

Kopfschmerzen können durch Probleme in diversen andere Körperregionen verursacht werden. Dazu gehört der Nacken, der mittlere bis obere Rücken, die Schulter, der Brustkorb oder der Kiefer. Diese Schmerzen werden dann nach oben in den Kopf weitergeleitet.

Ursachen von Kopf- und Nackenverletzungen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Kopf- und Nackenverletzungen verursachen können. Ein häufiges Beispiel ist eine schlechte Körperhaltung über einen längeren Zeitraum hinweg. Dies kann sogar mit dem Winkel zusammenhängen, in dem Sie auf einen Computerbildschirm schauen. Mit der Zeit kann diese schlechte Haltung zu einer übermäßigen Belastung der Nackengelenke führen.

Image by Klara Kulikova

Diese aufgestaute Spannung und Steifheit führen zu einer Reizung der Nerven. Das wiederum führt zu Schmerzen, die in den Kopf ausstrahlen (zervikogene oder "nackenbedingte" Kopfschmerzen). Auch ein Trauma des Nackens, wie zum Beispiel ein Schleudertrauma oder eine Sportverletzung, kann Nacken- und Kopfschmerzen verursachen.

Aber auch andere Faktoren wie Stress, Reaktionen auf Nahrungsmittel oder schlechter Schlaf können zu Nackenschmerzen führen.

Image by Nik Shuliahin
Neck Brace

Häufige Symptome von Kopf- und Nackenverletzungen

Im Rahmen einer Kopf- und Nackenverletzung können Sie folgende Beschwerden haben:

• Schmerzen oder Steifheit in Ihrem Nacken, im oberen Rücken oder am Kopf.

• Verlust der Bewegungsfreiheit von Kopf und Nacken.

• Muskelverspannungen im Nacken und in den Schultern.

• Scharfe oder stechende Schmerzen im Nacken, Kopf oder in den Armen.

• Langsam fortschreitende, oft einseitige Schmerzen an der Schädelbasis und am Hinterkopf. Gelegentlich auch in der Schläfenregion über den Ohren oder hinter den Augen. Bei Migräne ist es wahrscheinlicher, dass beide Seiten betroffen sind und die Seite gewechselt wird als bei zervikogenen Kopfschmerzen.

• Unfähigkeit, Ihre normalen körperlichen Aktivitäten auszuführen.

Image by Toa Heftiba

Kopf- und Halserkrankungen, die wir behandeln

Bei Born2Move Physiotherapie wissen wir, dass Kopf und Nacken komplexe, miteinander verbundene Strukturen sind. Sie verfügen über ein kompliziertes Netz von Bandscheiben, Bändern und Wirbeln. Das bedeutet, dass es mehrere Faktoren geben kann, die zu Ihren Kopf- oder Nackenschmerzen beitragen.

Häufige Erkrankungen, die wir behandeln:

• Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff

• Status nach Schleudertrauma

• Steifheit und Verlust der Beweglichkeit

• Dysfunktion der Facettengelenke

• Nackenbedingte (zervikogene) Kopfschmerzen

• Haltungsschwächen

• Akute Muskel- oder Bänderverstauchungen und -zerrungen

• Armschmerzen, die vom Nacken ausgehen

Unser Ansatz für die Behandlung von Kopf- und Nackenverletzungen

Bei Born2Move Physiotherapie nehmen wir uns die Zeit, Ihr Anliegen gründlich zu verstehen, zu untersuchen und die Faktoren zu bewerten, die zu Ihren Beschwerden beitragen.

Unser Ziel ist es, die normalen Gelenkbewegungen in Ihrem Nacken wiederherzustellen. Dadurch können die Muskelverspannungen und Nervenreizungen, die Ihre Nacken- oder Kopfschmerzen verursachen, verringert werden. Manuelle Techniken wie Weichteilrelaxation und Mobilisierung der Wirbelsäule verringern Steifheit und Verspannungen.

Mit einem gezielten Übungsprogramm können Sie diese Massnahmen unterstützen, die Stabilität und Belastbarkeit aufbauen und vorbeugen, dass die Beschwerden nicht wieder auftreten.

Starke Frau