MANUELLE THERAPIE

Manualtherapeuten haben nach ihrer physiotherapeutischen Grundausbildung eine mehrjährige berufsbegleitende Weiterbildung durchlaufen. Sie sind Spezialisten für die Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparats.

Die Aufgaben eines Manualtherapeuten kann man in mehreren Gebieten aufteilen:

B2M - Praxis Dietlikon - MT-2.jpg

In der Manualtherapie wird die Ursache einer Bewegungsstörung in einer umfassenden Untersuchung eruiert.

Untersuchen

Finden und beheben

Die Aufgabe des Manualtherapeuten besteht darin, die betroffenen Strukturen zu finden, die Schmerzen so weit als möglich zu lindern und die Bewegungsfunktion zu optimieren.

B2M - Praxis Dietlikon - MT-16.jpg

Behandlungsgebiete

Klassische Krankheitsbilder sind z.B. die Kniearthrose, verstauchte Fussgelenke, der Tennisellbogen oder das luxierte Schultergelenk. Ein weiteres grosses Behandlungsgebiet stellt die postoperative Rehabilitation dar.

Gebiete

Die häufigsten Beschwerden betreffen die Wirbelsäule. Diese Patienten klagen über Rückenschmerzen, eventuell mit Ausstrahlungen in die Beine, über Nacken-Arm-Beschwerden oder auch über Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus

B2M - Praxis Dietlikon - MT-12.jpg

Gelenke, Muskeln & Nerven

Auch die Gelenke, Muskeln und Nervengewebe der Extremitäten werden erfolgreich manualtherapeutisch behandelt.

Heilungsunterstützung

Die Unterstützung der Heilung und die Belastbarkeitssteigerung, z.B. nachdem ein Gelenk künstlich ersetzt worden ist, ein Muskelriss genäht oder ein Knochen mittels einer Platte stabilisiert worden ist.

Weitere Informationen finden Sie hier: Schweizerischer Verband Orthopädischer Manipulativer Physiotherapie